Ich möchte hier, die für mich geltenden Bedingungen einer optimalen Vermehrung von Hepatica durch Teilung beschreiben.

Viele Hepatica-Liebhaber und ich sind der Meinung, dass der beste Zeitpunkt der Teilung genau der Blütezeitpunkt ist. 

Man entnehme die Pflanze mit großem Ballen und entferne mit Bedacht die Erde, ohne die feinen Wurzeln zu verletzen. Auswaschen in Wasser hat den Vorzug, dass man wenig an der Pflanze beschädigt. Die Wurzeln sollten auf keinen Fall eingekürzt werden, Hepatica nehmen dies übel. 

Nachdem die meiste Erde entfernt ist, kann man vorsichtig mit dem Auseinandernehmen der einzelnen Pflanzenteile beginnen. Man sollte nie zu klein teilen. Das bekommt der Pflanze nicht, sie reagiert mit kümmerlichem Wuchs, bis hin zum Absterben der Teilstücke. 

Da wir bei den Pflanzen, die wir teilen wollen, schon im Winter die überflüssigen Blätter entfernt haben, müssen wir nun die Blüten abschneiden. Sie nehmen der neuen Pflanze die Kraft, die sie braucht um neue Wurzeln und Blätter zu bilden. 

Nachdem die Pflanzen ihre neue Größe erhalten haben, topft man sie am Besten in einen Tontopf, der nicht zu klein sein sollte, ca. 10-13 cm . Beim Topfen der Hepatica hat man den Vorteil, dass man sie in ihrer Wachstumszeit gut unter Kontrolle hat. Man kann sie kühl stellen und gezielter wässern. Den Tontopf sollte man dabei bis zur Hälfte in die Erde einsenken. Nach guter Durchwurzelung kann man seinen neuen Schatz in den Garten auspflanzen, um sich in den nächsten Jahren an den Blüten zu erfreuen. 

zu teilende Pflanze

zu teilende Pflanze

ohne Erde

ohne Erde

Teilung

Teilung

Blüten entfernen

Blüten entfernen

topfen

Topfen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Angießen ist wichtig!