Hepatica yamatutai x nobilis var. crenatiloba 400SS 

(H. x kristensenae GK) 

Schmuckblatt-Leberblümchen 

Geschichte:

Diese Hepatica ist das Beste in meiner Sammlung von ca. 1200 verschiedenen. Gunda Kristensen aus Dänemark ist hier wirklich eine sehr gute Kreuzung gelungen. Erst 2011 war sie mit dem Pinsel dabei, um die beiden Elternteile zu kreuzen (siehe Abbildung). Herausgekommen ist eine wirklich imposante Hepatica. Ich konnte die Pflanze 2015 auf dem Pflanzenmarkt in Kolding erstehen. Die ersten zwei Jahre habe ich sie in einem großen Tontopf im Folienhaus gepflegt. Sie hatte sich so gut entwickelt, dass sie auf der Münchner-Hepatica-Ausstellung 2017 als Besonderheit gezeigt wurde. 

Anschließend wurde sie in meinem Hepatica-Garten ausgepflanzt, ein absoluter Hingucker. Viele möchten einen Ableger dieser wundervollen Pflanze, inzwischen habe ich sie geteilt und konnte schon einige Pflanzen weitergeben, leider nicht so ergiebig wie die Nachfrage ist.

Für diese große Originalpflanze sind schon Summen mit fünfstelligen Preisen geboten worden. Japan lässt grüßen! 

Alle Sorten der Hybrid Gruppe aus

Art: x kristensenae