Was treibt nun diesen Willen zur Züchtung bei Hepatica an?

Ich denke, dass sich die meisten Gärtner und Hobbyisten eine Verbesserung der Gartenwürdigkeit ihrer Lieblinge als Ziel setzen. Zum Beispiel eine wüchsige H. transsilvanica mit einer schönblumigen H. nobilis zu kreuzen, um etwas noch besseres zu erzeugen. Das kann ohne weiteres 10-15 Jahre in Anspruch nehmen, um das Ideal zu erreichen. Aber der Erfolg gibt einem die Gewissheit, etwas Einmaliges geschafft zu haben, das macht glücklich. Dann ist da noch die Suche nach etwas Besonderem, etwas was noch nie da gewesen ist, man kann zeigen, dass die Möglichkeiten unbeschränkt sind. Der Austausch mit Gleichgesinnten über Grenzen hinweg macht alles noch spannender. Also schauen wir mal, was im Moment der Stand der Dinge ist. Es kann nur eine Momentaufnahme sein, denn die Nutzung der Möglichkeiten ist noch lange nicht abgeschlossen.

Die Hybrid Gruppe unterteilt sich in Artenkreuzungen und Züchtungen:



x transs - crenatiloba


x transs-japonica


Einige Eindrücke als Bildergalerie:

Alle Sorten der Hybrid Gruppe: