Wir sind eine Staudengärtnerei, die ihre Lieblingspflanzen kultiviert. Wenn Sie ein wenig mehr über uns erfahren möchten … Besuchen Sie unseren Webshop!


Der Werdegang eines Hepatica-Sammlers

Ich möchte mich kurz vorstellen: 

Geboren wurde ich 1949 in Uetersen/Schleswig-Holstein. Meine Eltern hatten eine Gärtnerei in zweiter Generation. Als ich in die Lehre ging, 1965, durfte ich schon ganz zu Anfang die ersten Hepatica aus dem Privatgarten meines Lehrherren teilen. Dies waren Hepatica nobilis var. nobilis `Rubra Plena`. Seit damals lassen mich die Hepatica nicht mehr los. Auch in der Gärtnerei meines Vaters gab es Hepatica, er hatte von einer Exkursion zum Gardasee einige sehr schön marmorierte mitgebracht. Stets wurden bei uns Hepatica vermehrt, in erster Linie durch Aussaat. Damals waren es die Farben Weiß, Rot, Rosa sowie Blau. Ich begann schon damals einige besondere Farbspiele aus den vielen Sämlingen auswählen, um diese in meinem kleinen Garten aufzupflanzen. Dass man nicht immer die ganze Zeit an Hepatica denkt, kann man nachvollziehen. So war es auch nicht verwunderlich, dass mein Interesse mal stärker, mal geringer war, aber ich verlor es nie ganz. In den 1980ziger Jahren bekam ich Verbindung nach Japan, USA und England zu anderen Hepaticasammlern. Die Leidenschaft wurde größer. Da man mit Pflanzen arbeitet, weiß man auch, dass Rückschläge nicht erspart bleiben.
So verlor ich in den 90ziger Jahren fast alle meine Hepatica durch Frost und Eiseinschluss. Die Pflanzen standen in einem tiefen Kasten, dieser lief voll Regenwasser und gleich darauf hat es erbärmlich gefroren, das war’s wohl! Aber Kopf hängen lassen gilt nicht, also wieder von vorne anfangen. Mittlerweile habe ich eine Sammlung von allen Wildarten. Die Arten und Varietäten, sowie die Sorten die ich bei mir in Töpfen und ausgepflanzt beherberge, haben jetzt den stattlichen Umfang von über 1200 Sorten. Sie werden sagen: Verrückt! Warum nicht, auf diesem Gebiet bin ich es gerne. 

Es bringt mir Ausgleich, Ruhe und vor allem macht es mir Spaß, mich mit Hepatica zu beschäftigen. Ich werde es sicher so lange machen, bis es nicht mehr geht, gerade als Rentner im Unruhestand ist es eine geniale Aufgabe. Es ist kein Ende zu sehen, es gibt noch so viel Neues zu entdecken, da kann man doch gar nicht anders als weiter seine Augen und Ohren aufzumachen. Eines begeistert mich noch bei den Hepatica-Freaks; der Austausch untereinander, sei’s durch E Mail, Internet oder persönliche Gespräche. Es gibt immer etwas zu erzählen, Erfahrungen auszutauschen oder einfach die verschiedenen Leberblümchen anzusehen. Wie viele vielleicht wissen, mache ich seit dem Jahr 2000 eine Hepatica-Ausstellung. Dies ist eine Möglichkeit, mit vielen interessierten Hepatica-Fans in Kontakt zu kommen. Ich führe diese Veranstaltung mit Sicherheit weiter, denn es gibt in Europa nichts Vergleichbares in Größe und Vielfalt. Ich hoffe, dass wir uns auch mal auf diesem Treff der Liebhaber sprechen können. Übrigens! Diese Ausstellung findet immer am vorletzten Wochenende im März statt. Ich hoffe, dass Sie dieses Buch dazu animiert, sich mit Hepatica zu beschäftigen und das auch Sie zu einem „Hepatica-Fan“ und Pflanzenliebhaber werden.

Herzlich grüßt Ihr

Jürgen Peters