Erfahrungsbericht: 

Der tetraploide Chromosomensatz macht sich im Wuchsverhalten bemerkbar. Sie ist sehr agil im Wachsen. Hat doppelt so viele Blüten pro Vegetations-knospe wie die Normalen (normal 3 – 5 Blüten, pubescens 5 – 9). Die Blätter und Blattstiele wirken sehr stabil. Die Blätter haben meist eine leichte Marmorierung und sind bedeckt mit sehr feinen Haaren. Die Blüten haben meist 6 – 10 ovale Kronenblätter und bis zu 5 cm Durchmesser. Die Blütenfarbe ist in den meisten Fällen zweifarbig mit einem weißen Auge, selten einfarbig. Obwohl in der Natur die Farbenvielfalt gegeben ist, sind die bekannten Sorten alle im weißen, rosa und roten Farbspektrum, z. B. ‘Tenjinbai ‘oder ‘Hohobeni’. Eine andere Eigenheit bei H. pubescens ist noch zu erwähnen: sie besitzt oft rote Fruchtknoten. Durch die vielen Eigenschaften bietet sich die Varietät förmlich an, mit ihr zu kreuzen. Es werden in der Zukunft sicher noch einige schöne Sorten entstehen. 

Ich selbst mache schon seit einiger Zeit Auslesen und Kreuzungen mit H. pubescens und kann nur sagen: 

es verblüfft immer wieder! 

Alle Sorten der Tiloba Gruppe aus

Asien - Japan - Art: pubescens