x media

H. transsilvanica x nobilis var. nobilis

Geschichte: 

1898 veröffentlichte Prof. Friedrich Hildebrand, Botaniker an der Universität Heidelberg, einen kurzen Bericht über seine Kreuzungsexperimente mit den damals bekannten Arten der Gattung Hepatica. Keines hat ihn befriedigt, außer einem. Er schrieb, es sei erstaunlich, dass ausgerechnet die weiße H. nobilis mit der blauen Hepatica transsilvanica hübsche Nachkommen habe und beschrieb sie. Züchten nimmt lange Jahre in Anspruch, und so war er wohl mit der Vermehrung noch nicht sehr weit gekommen, als der erste Weltkrieg ausbrach. Danach hat man nichts mehr von ihnen gehört. Waren sie gestorben, aus Mangel an Pflege? Oder gestohlen und falsch kultiviert? Niemand weiß es. Aber mitten im Krieg, im Jahre 1916, tauchte in England eine einzige neue Pflanze auf, gezüchtet von Ernst Ballard, = ‚Ballardii‘, die wie ein wunderschönes Bild der „Hildebrandschen Pflanzen“ aussieht – mit großen, herrlich geformten hellblauen Blumen. Bis lange nach dem Weltkrieg war dieses die einzige Hybride, die in England sparsam unter Liebhabern verbreitet war. Auch heute hat sich ihre Zahl noch nicht stark vermehrt, da sich diese Hybride nicht aus Samen kultivieren lässt. 

Sie ist leider steril! 

Mitlerweile haben mehrere Kreutzungsversuche statt gefunden und das Sortiment hat sich stark erweitert.

Alle Sorten der Hybrid Gruppe aus

Art: x media